One side distance control

20.05.2011

Simplicity is the ultimate satisfaction ... von der Idee bis zur Umsetzung sind ganze zwei Jahre Entwicklungszeit vergangen ... erst dann war für uns die Lösung einfach genug! Die Problematik: Holz ist immer in Bewegung; je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur vergrößert oder verkleinert sich der Außendurchmesser des Klarinettenkorpus, was natürlich eine erhebliche Auswirkung auf die komplexe Mechanik einer Klarinette hat.

 

Durch diese einfache Konstruktion haben diese Bewegungen des Holzes keinen unmittelbaren Einfluss mehr auf die Passung der Klappenachsen, wodurch ein Steckenbleiben oder Lockerwerden der Mechanik selbst unter extremen klimatischen Bedingungen verhindert wird.

Dem aber noch nicht genug ... mit Hilfe von zwei Gummiringen wird ein selbstständiges Lösen der Klappenschrauben verhindert. Ganz nebenbei gehen eine wesentliche Dämpfung der Klappengeräusche Hand in Hand mit der Vermeidung von störenden Schwingungsübertragungen zwischen Mechanik und Holzkorpus!

Eine Selbstverständlichkeit bei unseren Profimodellen Amadeus de luxe, als Option natürlich auch erhältlich für unsere Modesto de luxe Modelle!

Zurück